Lübecker Politik = Typisch lübsch (50)

 

Die politische Landschaft in der Hansestadt ist nicht nur ein Laientheater, sie ist nicht nur von Korruption und Ignoranz geprägt, man stellt sich nicht nur gegenseitig Armutszeugnisse aus. Die Lübecker Politik ist darüber hinaus noch von impertinenter, schwerlich zu überbietender Dummheit. Vorneweg in diesem Reigen marschiert (wenn auch auf Krückstock gestützt), wie immer, ein mittlerweile von eingeweihten Kreisen hinter dem Rücken als korrupter Berufsintrigant bezeichneter Wirtschaftssenator. Ursprünglich in der FDP wurde er CDU Mitglied und boxte sich mit relativ gewöhnungsbedürgen Methoden dort seinen Weg nach oben. Er hat die Stadt betrogen, indem er Sektgelage als Konferenzgebühren abrechnete. Derartige Bagatellen mit Steuerzahlergeld verzeiht der Lübecker Wähler offensichtlich schnell, niemand trägt ihm das nach.

 

Halbedel klebt an seinem Posten, böse Zungen behaupten, es bliebe ihm nichts anderes übrig. Deshalb habe er auch Bewerber Brocke bewusst und hinterhältig demontiert. Denn dessen Aufklärungswille und seine angedrohte Ehrlichkeit könnten natürlich in Zukunft viele Leichen aus dem Keller spülen, die ihn mehr als nur seinen Job kosten könnten.

 

Seine Konstellation ist ideal: Ein inkompetenter (Haupsache nicht inkontinent) Bürgermeister gehorcht ihm aufs Wort, solange er nur den Mächtigen spielen kann. Die Sacharbeit und die "politische Willensbildung" erledigt Halbedel in Personalunion. Faktisch ist er der Bürgermeister und Saxe seine Marionette.

 

Wenn erstmal einer den Mut hat, zu reden, dann könnten viele folgen. Systeme korruptiver Erpressung funktionieren nur, wenn jeder über die Leichen im Keller des anderen Bescheid weiß. Das klappt derzeit noch, aber eine Lücke im System könnte tödlich sein. Hier kämpft womöglich ein Senator nicht nur um ein paar Jahre mehr "Boss‑Spielen", sondern um seine nackte Existenz, um die Vermeidung von Ermittlung, Anklage und Bestrafung. Der harte Kern der alles abdeckenden Staatsanwaltschaft und Gerichtsbarkeit mit Absprachen auf dem Golfplatz zerbröckelt langsam, da droht Gefahr. Also wird die Gefahr auf intrigantem Wege entfernt ‑ nach Art des Hauses. Alle sind unschuldig, Räuber und Mafiosi unter sich? (...)

 

 

Quelle: Claus Friehe - www.luebeck-zeitung.de vom 7. Juni 2005 - Auszug (Klammerinhalte vom Bearbeiter)