Schlaue Mädchen - Dumme Jungen

 

Holger Strohm

Immenstelle 10

23879 Mölln

Tel: 0 45 42 - 43 00

Fax: 0 45 42 - 73 00

 

DER SPIEGEL

Brandstwiete

Hamburg

 

Leserbrief zu Ihrem Artikel "Schlaue Mädchen Dumme Jungen" 17.5.2004

 

Bei objektiven Nachprüfungen mit standardisierten Schulleistungstests konnten Mädchen keine besseren Ergebnisse erzielen als Jungen, dennoch bekamen sie bessere Noten. Die Unterschiede zwischen der Benotung führen Experten auf die geringere Tendenz zur Auflehnung und auf die höhere Anpassungsfähigkeit von Mädchen, sowie auf die Wirkung des Vomeronasalorgans zurück. Mit anderen Worten: Wer schleimt, bekommt bessere Zensuren. Da Intelligenz aber immer kritisch ist, bekamen selbst Genies wie Einstein, Edison, Hauptmann, von Liebig etc. so schlechte Zensuren, dass sie von der Schule flogen.

Die traurige Wahrheit ist: Massenmedien, Schulen und Universitäten eliminieren jegliche kritische Intelligenz!

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ihr Holger Strohm

Autor, Erziehungswissenschaftler

Mölln, den 19.5.2004