Rückreisen statt schwören

 

Die friedliche multikulturelle Gesellschaft war eine Illusion, ein riesiger Menschenversuch, der gründlich mißlang. Die jahrelang gehätschelte Kopfgeburt von Politikern und Kirchenvertretern kommt uns teuer zu stehen: Sozialhilfekosten in mehrstelliger Milliardenhöhe, Schulen mit 40 bis 90 Prozent Ausländeranteil, Stadtviertel, aus denen die Einheimischen fortziehen, eine Kriminalitätsstatistik, bei der vor allem türkische Straftäter die Spitzenplätze belegen. Dazu Gebetshäuser als Brutstätten demokratiefeindlicher und frauenverachtender Machos, oft auch als Rückzugsräume für terroristische "Schläfer". Insbesondere die massenhaft zugewanderten Muslime bilden undurchsichtige Parallelgesellschaften und widersetzen sich der Eingliederung. Rat- ­und hilflos empfehlen unsere Politiker mehr "Integration". Doch die Zwangsgermanisierung wird scheitern. Kulturverwandte Europäer können sich hierzulande rasch integrieren. Doch Politreligion, Mentalität und Rechtsverständnis von Vorderasiaten und Nordafrikanern sind unvereinbar mit dem Geist des Grundgesetzes und der westlichen Lebenswirklichkeit. Da hilft ein Kopftuchverbot oder die Pflicht zum Deutschlernen wenig. Der naive CDU/CSU­Vorschlag, Einwanderer müßten aufs Grundgesetz schwören, zielt deshalb am Problem vorbei. Sinnvoller wäre es, alle nicht‑europäischen Einwanderer zur baldigen Rückreise zu verpflichten sowie die ca. 500.000 abgelehnten Asylbewerber endlich heimzuschicken. Die dichtbesiedelte BRD ist als Schmelztiegel unterschiedlicher Ethnien und Kulturen völlig ungeeignet.

 

HERBERT RAUTER, KARLSRUHE

 

Quelle: JUNGE FREIHEIT - Leserbrief in der Ausgabe vom 10. Dezember 2004

 

Anmerkung: Was die Ansicht vom Scheitern der "multikulturellen Gesellschaft" anbetrifft, steht Herr Rauter nicht allein. Sogar Rudolf Augstein hat dies noch geraume Zeit vor seinem Tode erkannt und verbreitet. Wenn ein Experiment mißlungen ist, muß man sich nicht schämen, daß man es einst befürwortet hat; man muß dafür sorgen, daß es schnellstmöglich abgebrochen wird und die Folgen behoben werden.