Rotary International wirft den späteren Literaturnobelpreisträger

Thomas Mann aus dem Club und praktiziert damit einen

Kniefall vor Adolf Hitler und seiner demokratiefeindlichen

nationalsozialistischen Bewegung

 

Hg. Peter de Mendelssohn: „Thomas Mann   Tagebücher 1933 – 1934“

S. Fischer 1977  Seite 41

Tagebucheintrag vom 8. April 1933

 

„Ich erhalte vom Rotary-Club München denselben Brief mit der trockenen Mitteilung der Streichung meines Namens, wie (Bruno) Frank. Er kam mir unerwartet. Hätte es nicht gedacht. Erschütterung, Amüsement und Staunen über den Seelenzustand dieser Menschen, die mich, eben noch die „Zierde“ ihrer Vereinigung ausstoßen, ohne ein Wort des Bedauerns, des Dankes, als sei es ganz selbstverständlich. Wie sieht es aus in diesen Menschen? Wie ist der Beschluß dieser Ausstoßung zustande gekommen?“