LIONS Karl-Adolf Orth und Rotarier Rainer Brüderle

 

Starke Freundschaft

 

Rainer Brüderle, Wirtschaftsminister in Rheinland‑Pfalz, gerät in den Strudel der Affäre um den Mainzer Sparkassenpräsidenten Karl­-Adolf Orth. Der Chef des rheinland‑pfälzischen Sparkassen‑ und Giroverbandes wurde ver­gangene Woche von seinem Verband beurlaubt, weil er durch üppige Spesenrech­nungen und lukrative Nebenjobs aufgefallen war. Wirtschaftsminister Brüderle habe die Rechtsaufsicht über den Sparkassenverband völ­lig ungenügend ausgeübt, wirft Ise Thomas, die Mainzer Fraktionsvorsitzende der Grünen, dem stellvertreten­den Bundesvorsitzenden der FDP vor. "Die Männerfreundschaft zwischen Ort und Brüderle scheint offensichtlich stärker als die Pflicht, die Rechtsverstöße des Sparkassenpräsidenten zu ahnden", sagt Thomas. In Mainz gilt vor allem als anrüchig, wie schnell die Frau des Wirtschaftsministers, Angelika Adamzik‑Brüderle, unter Orth im Sparkassenverband Karriere gemacht hat. Nach dem Amtsantritt von Orth 1990 schaffte sie es von der einfachen Referentin auf den Posten eines der drei Geschäftsführer der neu gegründeten Sparkassen‑ Innovations‑Beteiligungsfinanzierungsgesell­schaft Rhein- land‑Pfalz mbH. Diese soll Unternehmern Wagniskapital zur Verfügung       stellen und findet kaum geeignete Abnehmer, weil es schon eine landeseigene För­dergesellschaft mit ähnlichen Aufgaben gibt. Das sei "reines Wahlkampf-gequatsche", weist Andreas Valentin, der Spre­cher des Mainzer Wirtschafts­ministeriums, die Vorwürfe zurück. Auch Verdachtsmo­mente gegen Orth seien stets "nach Recht und Gesetz be­handelt worden".

 

Quelle: DER SPIEGEL 35 / 1998 / 75

 

Anmerkung: Rainer Brüderle ist/war Mitglied im Rotary-Club Mainz-Churm und Karl-Adolf Orth ist/war Mitglied im LIONS-Club Mainz-Schönbom. Es war denn wohl nicht nur eine "Männerfreundschaft", wie DER SPIEGEL schreibt, sondern auch eine Clubfreundschaft, denn üblicherweise praktizieren die regionalen Clubs von Rotary, LIONS, Kiwanis usw. gelegentlich "den Austausch in großer Runde". Da werden dann "die ganz großen Sauereien ausgeheckt".