Rotarier Erwin Teufel

 

Union in Baden-Württemberg

 

„Musterland ist abgebrannt“

 

Postenschacher und Affären – unter ihrem Ministerpräsidenten Erwin Teufel ist die Südwest-CDU tief gefallen. (…)

 

Die landesväterliche Brust schmückt das Großkreuz des päpstlichen Gregorius-Ordens. Und zu Hause in Spaichingen zelebriert Erwin Teufel den sonntäglichen Kirchgang mit Ehefrau Edeltraud wie ein Ritual. Werktags jedoch tut er sich schwer mit dem 8. Gebot (Du sollst nicht lügen!).

„Mein lieber Gustav, du bleibst“, versprach er vor einer Kabinettsumbildung im vergangenen Oktober (1998) seinem Staatssekretär Wabro. Zwei Tage später war der Leiter der Bonner Landesvertretung abgelöst. Zu alt, urteilte Teufel, 59, über Wabro, 65.

„Du musst gehen“, sagte er damals zu Sozialminister Vetter; er brauche den Posten für eine Frau. Anderntags machte Teufel den Tübinger Abgeordneten Friedhelm Repnik zum Ressortchef.

„Er arbeitet mit Lug, Trug und Heuchelei“, schimpfen seither Parteifreunde über den seit 1991 amtierenden Teufel, der nach einem Spottwort aufpassen muß, „dass ihm nicht immer der Rosenkranz aus der Tasche lugt“. (…)

 

STERN 5 / 1999 / 114 (Auszug)