Nur Müll und tote Fische

schwimmen mit dem Strom

 

 

 

Gerhard Max Wilhelm Bruno Willers

 

geboren am 22.12.1936 in Danzig

gestorben am 18.8.2005 in Lübeck

 

 

Der "Alte aus Danzig" - wie er sich selbst gelegentlich nannte - ist tot! Wir gedenken einem aufrechten Deutschen, der den Verlust seiner Heimat nie verwunden hat. Sein gradliniger Weg war für viele seiner Zeitgenossen zu steinig. Einige verbogene Charaktere haben die Erkenntnis ihrer eigenen Schwäche an ihm abreagiert. Sogar engste Familienangehörige honorierten seine differenzierten Geschichtsanalysen mit dem ungeheuerlichen Hinweis, Adolf Hitler habe vergessen, ihn zu vergasen! Und wenn es von seiner Mischpóche abhängig gewesen wäre - er wäre zuletzt verhungert. Die eine verwahrte seine Barschaft und gab sie nicht zurück. Die anderen glänzten durch Abwesenheit. Seine Nachbarn und Freunde versorgten ihn mit Essen, badeten ihn und erledigten, was er nicht mehr konnte. Dr. Hans-Joachim Winter betreute ihn vorbildlich als Arzt.

Aber kaum war er verblichen, da standen die Erbanwärter mit bösartigen Hilfstruppen auf der Matte und behandelten einen seiner helfenden Freunde wie einen gemeinen Verbrecher.

 

Friede seiner Asche!